Critical care secrets by Polly E. Parsons MD, Jeanine P. Wiener-Kronish MD

By Polly E. Parsons MD, Jeanine P. Wiener-Kronish MD

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Zu vermeiden ▬ Reinigung sowie Desinfektion und ggf. Sterilisation von Instrumenten und Gegenständen der Patientenversorgung (z. B. ) ▬ Gezielte Flächendesinfektion (im Wischverfahren) nach Kontamination sowie bei ausgedehnter Kontamination des Rettungsmittels ▬ Entsorgung potentiell verletzender Gegenstände unmittelbar nach Gebrauch in Sicherheits-Abwurfbehälter. -Zugängen ▬ Sterile Hautabdeckung vor invasiven Eingriffen (z. B. Bülaudrainage) mit Klebefolien ▬ Steriles Abwaschen vor der Anlage von Harnblasenkathetern ▬ Sterile Abdeckung von Verbrennungen, offenen Frakturen oder anderen Wunden ▬ Verwendung steriler Handschuhe und Mund-Nasen-Schutz bei Patienten mit bekannter Immunschwäche oder bei Immunsuppression 2 Nadelstichverletzungen Um Arbeitsunfällen vorzubeugen, ist die Entsorgung potentiell verletzender Gebrauchsgegenstände unmittelbar nach Verwendung in dafür vorgesehene Sicherheits-Abwurfbehälter sehr wichtig.

Mainz Emergency Evaluation Score (MEES) wurde als Scoring-System entwickelt, um die Effektivität des Rettungsdienstes im Rahmen der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten zu dokumentieren und nachhaltig zu verbessern. Als Grundlage für den MEES dienen neben der Glasgow Coma Scale (GCS) insgesamt sechs weitere Vitalparameter (⊡ Tab. 12), die zu Beginn der präklinischen Versorgung sowie bei Übergabe in der Notaufnahme erhoben werden. Die insgesamt 7 betrachteten Kategorien können jeweils mit maximal 4 Punkten (= physiologischer Zustand) und mindestens 1 Punkt (= lebensbedrohlicher Zustand) belegt werden.

10 Qualitätsmanagement Die rettungsdienstliche Versorgung von Notfallpatienten steht unter dem Druck, eine optimale Der Aspekt der Ergebnisqualität beschreibt die letztendliche Qualität der notfallmedizinischen Therapie, z. B. 10 · Qualitätsmanagement Dokumentation 1 eingesetzter wissenschaftlicher Beirat über die Aufnahme in das Register. DIVI-Protokoll Die Deutsche interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin legte einen Minimaldatensatz für die Dokumentation von Notarzteinsätzen fest.

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