Die Jute und ihre Verarbeitung auf Grund wissenschaftlicher by E. Pfuhl

By E. Pfuhl

Aus der Praxis heraus entstanden meine 1877 erschienenen Mit teilungen uber die Jute und ihre Verarbeitung, die sich aber auf: "das Erzeugen der Garne" beschrankten. In steter Beziehung zur Praxis bin ich nun den Fortschritten anf diesem Gebiete bis in die neuste Zeit moglichst gefolgt und lege hiermit Freunden der Textilindustrie eine neue auf wesentlich breiterer foundation stehende Arbeit uber diesen Industriezweig vor. Die Verarbeitung eines Spinnstoffes gewinnt an Sicherheit, Zuver lassigkeit und wirtschaftlichem Erfolge, wenn sie sich auf die Kenntnis der physikalischen, histologischen und chemischen Eigenschaften des selben stutzen kann. Von dieser Erwagung ausgehend, wurden von mir zunachst die ersteren, und von Herrn Dr. Schoop auf meine Veranlassung hin die letzteren, aufs neue gepruft. Die Ergebnisse dieser, sowie die der Untersuchungen Anderer, finden in dem I. Teile meiner Arbeit an gemessene Verwertung. Die nahere Einteilung des Werkes ergiebt sich aus der folgenden Einleitung. Hinweisen muss ich noch auf die Liebenswurdigkeit der Herren Direktoren: Kommerzienrat Spiegelberg-Braunschweig; Meyer und Friedmann-Schiffbeck; Herbst-Triebes; Rieckel-Harburg; Berg mann-Meissen; Thieman-Stralau; Meier-Ostritz, welche mir ent weder den wiederholten, oft wochenlang dauernden Aufenthalt in den von ihnen verwalteten Fabriken gestatteten, oder mich durch Ueber sendung von Zeichnungen oder Mitteilungen unterstutzten. Ferner habe ich der technischen Herren Beamten: Zimmermann Triebes und Cargill-Schiffbeck, sowie der Herren Agenten und In genieure: Victor Rack-Zittau (fur Combe, Barbour and Combe, Belfast); Otto Rechenberger-Gorlitz (fur Fa.irbairn, Naylor, Macpherson & Co., Vorwort.

Show description

Read Online or Download Die Jute und ihre Verarbeitung auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen und praktischer Erfahrungen: Erster Teil: Das Erzeugen der Garne PDF

Best german_7 books

Aktie im Fokus: Von der Analyse zum Going Public

U4 Norbert Frei/ Christoph Schlienkamp Aktie im Fokus ISBN 3-409-14044-1 Bereits mit "Aktie im Aufwind" ist den Herausgebern, Norbert Frei und Christoph Schlienkamp, ein Nachschlagewerk gelungen, das sowohl grundlegende Informationen zum Aktienmarkt liefert als auch die aktuellen Entwicklungen praxisnah erläutert.

Repetitorium Anaesthesiologie: Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom für Anästhesiologie

Das Repetitorium Anaesthesiologie als ideales Kompendium für die Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom liegt nun bereits in der three. Auflage vor. Detailliert und praxisbezogen werden die allgemeine und spezielle Anästhesie sowie die relevanten Themen der Notfallmedizin und der Schmerztherapie dargestellt.

Die Jute und ihre Verarbeitung auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen und praktischer Erfahrungen: Erster Teil: Das Erzeugen der Garne

Aus der Praxis heraus entstanden meine 1877 erschienenen Mit teilungen uber die Jute und ihre Verarbeitung, die sich aber auf: "das Erzeugen der Garne" beschrankten. In steter Beziehung zur Praxis bin ich nun den Fortschritten anf diesem Gebiete bis in die neuste Zeit moglichst gefolgt und lege hiermit Freunden der Textilindustrie eine neue auf wesentlich breiterer foundation stehende Arbeit uber diesen Industriezweig vor.

Additional resources for Die Jute und ihre Verarbeitung auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen und praktischer Erfahrungen: Erster Teil: Das Erzeugen der Garne

Sample text

Pr. Liter 1 " " Stof (= spezif. Gewicht). 1 Kilogr. pr. Cubmtr. = 0,0017286Pud pr. Cubfuss. (= 1/ 1000 spezif. Gewicht). 1 Kilogr. pr. Cubmtr. = 0,069143 Pfd. " " (= 1/ 1000 spezif. Gewicht). Spezifisch. Gewicht = 0,040013 " " Cubzoll. " " Stof. 1 Kilogr. pr. Liter = 3,0010 (= spezif. Gewicht). Statische Momente, bez. mechanische Arbeiten. 1 Fusspud . l1 Meterkilogramm. . = 0,20029 Fusspud. . = 8,0117 Fusspfund. " 1 " 1 Fusspfund = 0,12482 Erklärungen. Die Spinnmaterialien. 23 B. Das Spinnen.

0,012797 Gewichte pro Längeneinheit. 1 Pud pro Fuss = 53,743 Kilogr. ,1 Kilogr. pr. Meter = 0,018607 Pud pro Fuss. " " = 0,74429 Pfund " " " 1 " " 1 Pfund" " = 1,3436 " Gewichte pro Flächeneinheit. Qdrfuss. Qdrmtr. Qdrfuss=176,32 " " Qdrzoll. 39,385 1 " " Qdrzoll = 0,025390 " " Qmm. 1 " " Qmm. = " Pfd. " Gewichte pro Körpereinheit. 1 Pud pr. Cubfuss = 578,51 Kgr. pr. Cubmtr. (= 1/ 1000 spezif. Gewicht). = 14,463Kgr. pr. Cubmtr. " " (= 1/ 1000 spezif. Gewicht). 1 " " Cubzoll = 24,992 spezif.

Wir wollen diese Nummer mit "Längennummer" bezeichnen. Nach der anderen Methode wird die Nummer ausgedrückt durch die Anzahl der Gewichtseinheiten, welch( eine bestimmte Fadenlänge wiegt. Diese Nummer nennen wir daher "Gewichtsnummer". Es geht zunächst hieraus hervor, dass die höhere Längennummer ein feineres Garn, die höhere Gewichtsnummer ein gröberes Garn angiebt. Bezeichnet man im allgemeinen die Längennummer mit N, die Gewichtsnummer mit N 0 , ferner, ausgedrückt in Einheiten des Numerierungs- 28 Längen- und Gewichtsnummer.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 43 votes