Die Lehre neu verstehen — die Wissenschaft neu denken: by Ulrich Welbers

By Ulrich Welbers

Ulrich Welbers ist Leiter des Studienreformprojektes und des Studienreformbüros Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Show description

Read or Download Die Lehre neu verstehen — die Wissenschaft neu denken: Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre PDF

Best german_7 books

Aktie im Fokus: Von der Analyse zum Going Public

U4 Norbert Frei/ Christoph Schlienkamp Aktie im Fokus ISBN 3-409-14044-1 Bereits mit "Aktie im Aufwind" ist den Herausgebern, Norbert Frei und Christoph Schlienkamp, ein Nachschlagewerk gelungen, das sowohl grundlegende Informationen zum Aktienmarkt liefert als auch die aktuellen Entwicklungen praxisnah erläutert.

Repetitorium Anaesthesiologie: Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom für Anästhesiologie

Das Repetitorium Anaesthesiologie als ideales Kompendium für die Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom liegt nun bereits in der three. Auflage vor. Detailliert und praxisbezogen werden die allgemeine und spezielle Anästhesie sowie die relevanten Themen der Notfallmedizin und der Schmerztherapie dargestellt.

Die Jute und ihre Verarbeitung auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen und praktischer Erfahrungen: Erster Teil: Das Erzeugen der Garne

Aus der Praxis heraus entstanden meine 1877 erschienenen Mit teilungen uber die Jute und ihre Verarbeitung, die sich aber auf: "das Erzeugen der Garne" beschrankten. In steter Beziehung zur Praxis bin ich nun den Fortschritten anf diesem Gebiete bis in die neuste Zeit moglichst gefolgt und lege hiermit Freunden der Textilindustrie eine neue auf wesentlich breiterer foundation stehende Arbeit uber diesen Industriezweig vor.

Extra resources for Die Lehre neu verstehen — die Wissenschaft neu denken: Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre

Example text

Mischformen sind in der Realitat haufig anzutreffen. AIle Reformmodelle bzw. -ideen weisen 30 In der Diisseldorfer Germanistik ist es mit dem Integrierten Handlungskonzept Studienreform ge1ungen, ein Reforrnkonzept zu etablieren, das bereits weitgehend Anforderungen dieser Kategorie erfiillen kann. Bezugsrahmen fiir die Qualitiitsentwicklung 51 eine unterschiedliche Intensitiit und Reichweite auf. Nicht an jedem Standort kann jedes Modell gleichermaBen erfolgreich sein, weil Studienreformen vor Ort die ihnen zur Verftigung stehenden Chancen und Handlungsm6glichkeiten nutzen.

In dieser kafkaesken Situation schliigt Qualitiits- in Quantitiitspriifung urn. Die Anzahl der Publikationen wird wichtiger als deren Inhalt, was vor allem in Berufungsverfahren eine Rolle spielt, auf die ich hier nicht niiher eingehen kann. Auch hier bleibt die Wirkung in einer durch neue Uniibersichtlichkeit bestirnmten Forschergemeinschaft fiir die Beteiligten im positiven Fall marginal und zufaIlig, im negativen verheerend, weswegen das System sich selbst paralysiert hat und heute weitgehend auf Gleichgiiltigkeit setzt, was zwar hiiufig kritisiert wird, angesichts der tiefgreifenden Problematik und ihrer Wirkungen aber vielleicht das Beste und Humanste ist.

28 Schiinert, Jiirg: "Bedingungen und Perspektiven flir eine 'Zweite Studienreform' in der Germanistik". ): Reformdiskussion und curriculare Entwicklung in der Germanistik. -28. Mai 1995 UGH Kassel. Bonn 1995. S. 9-25. 29 Die Typologie wurde erstellt anhand einer Sichtung der publizierten Literatur zum Thema und einer groBen Anzahl von informellen Kontakten bzw. Berichten. Die groBe Anzahl nicht publizierter, institutsintemer Papiere konnte nicht beriicksichtigt werden. 50 Problemanalyse und Grundlegung nen neuen Studiengang als Erststudium einfiihren.

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 4 votes