Die Lehre vom Kraftwerksbau by Karl Schröder

By Karl Schröder

Mit Beiträgen zahlreicher Fachleute

Show description

Read Online or Download Die Lehre vom Kraftwerksbau PDF

Similar german_7 books

Aktie im Fokus: Von der Analyse zum Going Public

U4 Norbert Frei/ Christoph Schlienkamp Aktie im Fokus ISBN 3-409-14044-1 Bereits mit "Aktie im Aufwind" ist den Herausgebern, Norbert Frei und Christoph Schlienkamp, ein Nachschlagewerk gelungen, das sowohl grundlegende Informationen zum Aktienmarkt liefert als auch die aktuellen Entwicklungen praxisnah erläutert.

Repetitorium Anaesthesiologie: Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom für Anästhesiologie

Das Repetitorium Anaesthesiologie als ideales Kompendium für die Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom liegt nun bereits in der three. Auflage vor. Detailliert und praxisbezogen werden die allgemeine und spezielle Anästhesie sowie die relevanten Themen der Notfallmedizin und der Schmerztherapie dargestellt.

Die Jute und ihre Verarbeitung auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen und praktischer Erfahrungen: Erster Teil: Das Erzeugen der Garne

Aus der Praxis heraus entstanden meine 1877 erschienenen Mit teilungen uber die Jute und ihre Verarbeitung, die sich aber auf: "das Erzeugen der Garne" beschrankten. In steter Beziehung zur Praxis bin ich nun den Fortschritten anf diesem Gebiete bis in die neuste Zeit moglichst gefolgt und lege hiermit Freunden der Textilindustrie eine neue auf wesentlich breiterer foundation stehende Arbeit uber diesen Industriezweig vor.

Additional info for Die Lehre vom Kraftwerksbau

Example text

Del' Warmeiibergang erfolgt iiber die aus Rohren bestehende Heizflaehe des Dampferzeugers. Der mit hohem Druck und hoher Temperatur aus dem Kessel austretende Dampf wird in del' Turbine entspannt. Hierbei treten Volumenanderungen sehr groBen AusmaBes in ahnlieher \\Teise wie bei dem Luft-Gas-Kreis auf. Die frei werden de kinetische Energie des Dampfes, die am Umfang der Turbinenlaufrader, d. h. an den Sehaufeln, wirksam wird, setzt den Turbinenlaufer in eine Drehbewegung. Hierbei wandelt sieh die kinetisehe Energie des Dampfes in meehanisehe Arbeit um, die an die Turbinenwelle abgegeben wird.

ALb. 17). Das warme Klihlwasser gibt iiber die freie Obe1'flache des \Vasserlaufes den groDten 'reil del' aufgenommenen \Varme an die Umgebung abo \Venn nicht genligend KUhlwasser zur VerfUgung steht, muD das aufgewarmte KUhlwasser in Kiihltlirmen rlickgekiihlt werden. Alich hierbei geht die Warme an die Umgebung iiber. ;5. Del' elektrische Kreis Unter A. 1 wurde dargelegt, daD das Kraftwerk in seiner Z,\Oeckbestimmung eindeutig auf die an den Generatorklemmen abnehmbare elektrische Leistung ausgerichtet ist.

IfcL:~ . ·.. liondensat -Wasser Damp! - l~ I § :)J i:l C ~ ~ ~ ep ::;1 '"" "::p '" "0 i'<" 'S" t:I i:l ::rep s· ~ to CD ~ S· C/Q i:l i:' P- ~ i:l S c $' ~ CD tr1 t1 0;' 40 Das striimllngstechnische Grundpfoblpm bei def Kraftwerksplalllll1g und seine Auswirkungen Diesel' ProzeB des Zusammenwachsens ist hei del' Hauptgruppe Stromerzeugung und Wasserhehandlung allgemein noch nicht so \veit fortgeschritten. Abel' auch hier bemiiht man sich, del' weitgehenden Verflechtung zwischen Turbine und Vorwarmanlage durch einen raumlich geschlossenen kompakten Zusammenbau heider Gruppen gerecht zu w-erden.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 49 votes