Differential- und Integralrechnung: Infinitesimalrechnung by Dr. W. Koestler Dipl.-Ingenieur, Dr. M. Tramer (auth.)

By Dr. W. Koestler Dipl.-Ingenieur, Dr. M. Tramer (auth.)

Show description

Read or Download Differential- und Integralrechnung: Infinitesimalrechnung für Ingenieure insbesondere auch zum Selbststudium PDF

Best german_7 books

Aktie im Fokus: Von der Analyse zum Going Public

U4 Norbert Frei/ Christoph Schlienkamp Aktie im Fokus ISBN 3-409-14044-1 Bereits mit "Aktie im Aufwind" ist den Herausgebern, Norbert Frei und Christoph Schlienkamp, ein Nachschlagewerk gelungen, das sowohl grundlegende Informationen zum Aktienmarkt liefert als auch die aktuellen Entwicklungen praxisnah erläutert.

Repetitorium Anaesthesiologie: Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom für Anästhesiologie

Das Repetitorium Anaesthesiologie als ideales Kompendium für die Vorbereitung auf die anästhesiologische Facharztprüfung und das Europäische Diplom liegt nun bereits in der three. Auflage vor. Detailliert und praxisbezogen werden die allgemeine und spezielle Anästhesie sowie die relevanten Themen der Notfallmedizin und der Schmerztherapie dargestellt.

Die Jute und ihre Verarbeitung auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen und praktischer Erfahrungen: Erster Teil: Das Erzeugen der Garne

Aus der Praxis heraus entstanden meine 1877 erschienenen Mit teilungen uber die Jute und ihre Verarbeitung, die sich aber auf: "das Erzeugen der Garne" beschrankten. In steter Beziehung zur Praxis bin ich nun den Fortschritten anf diesem Gebiete bis in die neuste Zeit moglichst gefolgt und lege hiermit Freunden der Textilindustrie eine neue auf wesentlich breiterer foundation stehende Arbeit uber diesen Industriezweig vor.

Additional resources for Differential- und Integralrechnung: Infinitesimalrechnung für Ingenieure insbesondere auch zum Selbststudium

Sample text

Wir sagen daher mit Klein, es bestehe für das tatsächliche Auftragen von Strecken ein sog. Schwellenwert, d. h. ein Mindestmaß für die Entfernung zweier Punkte, damit wir sie noch als getrennte Punkte aufzufassen imstande sind. Wie groß dieser Schwellenwert ist, hängt von unseren Instrumenten und der Präzision unseres individuellen Arbeitens ab. Zahlen definieren, die gleichsam die Lücken zwischen den irrationalen Zahlen noch ausfiillen. Veronese stellt diese Zahlen dar durch die Form: a = a0 a + -+ -·a + --a · + ..

Die Menge enthält nur Grenzpunkte; sie heißt dann in sich dicht. 4. Die Menge besteht aus lauter Grenzpunkten, ist also in sich dicht und jeder ihrer Grenzpunkte gehört ihr an, also ist sie auch abgeschlossen. Man nennt sie dann eine perfekte Menge. Es gibt nämlich Mengen, welche Grenzpunkte haben, wo aber diese den Mengen selbst nicht angehören, wie wir bald sehen werden. Darum muß man unterscheiden zwischen solchen Mengen, die ihre Grenzpunkte enthalten und solchen, die es nicht tun. Man nennt ferner noch eine Menge überall dicht liegend in einem Bereiche, wenn es in diesem letzteren keinen Teilbereich gibt, in dem nicht Punkte der ersteren Menge liegen.

I sin q;) wenn man als erzeugende Elemente (! und cp betrachtet. Aus unserer Einführung der komplexen Zahl ergibt sich, daß Addition und Subtraktion derselben nur möglich sind, indem man die reellen Teile für sich addiert bzw. Ji dar und erhalten ihren Zahlort im Punkte P 1 • Zur Darstellung der zweiten Zahl [a2 + b2i] denken wir uns P 1 als Nullpunkt und finden dann für sie + b i] [a' + b' •1 [a Fig. 14. 48 Einführung der Zahl. den Punkt P, welcher der Zahlort für die Summe ist; sein Radiusvektor ist e und seine Amplitude ist rp.

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 15 votes